Wetter | Stuttgart
1,1 °C

Zuhören und Gutes tun

Zuhören und Gutes tun

Musik hören und gleichzeitig etwas Gutes tun: Heute Mittag könnt ihr ein Benefizkonzert im Hospitalhof in Stuttgart besuchen und dabei die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. unterstützen. Das Event findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kinderkonzert im Olgäle“ statt und bietet eine ganz besondere Aufführung aus speziellem Anlass, denn die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. feiert ihr 20-jähriges Jubiläum!

Zu hören und sehen gibt es die musikalische Erzählung „Tutanchamun - der junge Pharao“, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Die Musik für das Stück wurde vom Stuttgarter Radoslaw Pallarz komponiert, dem Stationsleiter der Psychosomatik und Schmerztherapie am Olgahospital. Unter anderem haben sich auch Musiker des SWR Symphonieorchesters Stuttgart an dem Projekt beteiligt, sowie die Tanzchoreographie des Kinderschmerzzentrums Baden-Württemberg unter der Leitung von Lydia Schimmer, mit Unterstützung in Moderation von Jasmin Bachmann.

Pallarz war es auch, der die Konzertreihe „Kinderkonzert im Olgäle“ gründete. Er möchte damit die Möglichkeit bieten, live gespielte Musik aus nächster Nähe zu erleben und zu erfahren, und Töne, Klangfarben und Musik ins Olgäle zu bringen. An etwa zehn Sonntagen im Jahr musizieren die unterschiedlichsten Musiker, Ensembles, Chöre und Orchester für kleine und große Patienten im Olgahospital und deren Angehörige, aber auch für Kinder und Familien aus ganz Stuttgart. Das Ganze wird kräftig von der Olgäle-Stiftung unterstützt. 

Falls ihr heute noch nichts vorhabt, schaut im Hospitalhof in der Büchsenstraße 33 in Stuttgart vorbei! Ihr bekommt eure Tickets kurzfristig an der Kasse direkt am Veranstaltungsort (regulärer Preis: 15 Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten: 5 Euro). Los geht es um 15 Uhr, Einlass ist um 14.30 Uhr. Schon mit dem Kartenkauf unterstützt ihr den Verein Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V., denn der gesamte Erlös des Kartenverkaufs kommt den kranken Kindern im Stuttgarter Olgahospital zugute. 

Weitere Infos zu Veranstaltung und Verein: Benefizkonzert & Olgäle Stiftung

 

Autor: Diana Birk

Bilder: Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Teile diesen Artikel: