Wetter | Stuttgart
6,2 °C

MAMMA MIA schmeckt das gut!

MAMMA MIA schmeckt das gut!

Die gute alte italienische Küche. Es gibt kaum jemanden, der sie nicht liebt. Natürlich sind sie alle nicht gleich, Gott sei dank sind sie alle nicht gleich, sonst wäre es ja langweilig. Aus allen Seiten sprießen die Restaurantketten hervor und werben mit den unterschiedlichsten Angeboten. Inhabergeführte Restaurants hingegen nehmen ab, möchte man meinen. Jedoch gibt es sie immer noch und sie bekommen wieder Zuwachs. Laut Tripadvisor sind es 133 an der Zahl! Das sollte man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. 133! Für Liebhaber der italienischen Küche gibt es also viel zu tun, wenn man jedes Restaurant ausprobieren möchte.

Auf unserem letzten kulinarischen Erkundungstrip stießen wir auf ein neues Lokal auf der Theodor Heuss Straße, das erst Anfang März 2018 eröffnete. Die Lokalität, in der damals das „Floating Market“ zum asiatischen Essen einlud, wurde von Grund auf saniert und komplett umgestaltet. Das Interieur ist sehr elegant und hat jetzt, geprägt durch die weiß- blaue Farbselektion, einen mediterranen Touch, welcher sehr einladend wirkt. Durch die Einrichtung wurde eine entspannte Atmosphäre geschaffen, die den typischen italienischen Charme versprüht. Das Ambiente überzeugt uns!

Wir lernen den Inhaber kennen und erfahren von ihm, dass das MAMMA MIA erst nach einer langen einjährigen Umbauphase die Pforten öffnen konnte. Gabrielle Pontillo, seines Zeichens nach leidenschaftlicher Koch und Inhaber des neues Restaurants im Herzen der Stadt, ist kein Unbekannter in der Branche. Der gebürtige Neapolitaner hat ca. 6 Jahre das „Campioni“ in Kemnat betrieben, das sich in kürzester Zeit durch köstliche Speisen und einem exzellenten Service zu einem gut besuchten Lokal etabliert hat. Die Liebe und Leidenschaft für das Kochen entstanden in seiner Kindheit, als er in der Küche seiner Mutter in den Töpfen rühren durfte. Diese Leidenschaft begleitete ihn und brachte ihm jahrelange Erfahrung. Genau diese Expertise und Vielseitigkeit der italienischen Küche sind die Basis seines neuen Restaurants MAMMA MIA!

Das MAMMA MIA lädt seine Gäste zu einer kulinarischen Reise quer durch Italien ein. Die Gerichte auf der Karte reichen von klassischen Pastagerichten bis zu den unterschiedlichsten saisonalen Fisch- und Fleischdelikatessen. Das Augenmerk liegt hier auf dem natürlichen Geschmack, erklärt uns Gabrielle. Wo andere die ganze Gewürzpalette einsetzen, bevorzugt der Neapolitaner die einfache Küche, die den natürlichen Geschmack der Produkte hervorhebt.

Wir probieren ein Gericht der täglich wechselnden Tageskarte, welche auch als Business-Lunch verfügbar ist. Der Business-Lunch besteht aus einem 3-Gänge Menü mit Beilagensalat. Unsere Wahl fiel wie folgt aus: Rote-Beete-Gnocchi mit Langostinoschwanz auf Brokkolicreme und das Saltimbocca alla romano, also Kalbsmedaillons mit Parmaschinken und Salbei auf Weißweinsauce! Beides herrliche Gerichte, die sich nicht nur auf der Karte gut lesen, sondern auch köstlich schmecken. Nachhaltig in Erinnerung blieb allerdings das zarte Kalbfleisch mit einer perfekt abgeschmeckten Sauce. Das Fleisch wird aus regionalen Betrieben bezogen und ist hochwertig, was sich am Geschmack erkennen lässt. Frisch, lecker und ausgezeichnet sind die Attribute, mit welchen wir das Essen bewerten. Jedoch ist das i-Tüpfelchen unseres Besuches der Nachtisch. Ein Semifreddo al torrone con salsa al pistacchio, ein Torroneparfait mit Pistaziensauce, in das man sich einfach reinlegen und dahinschmelzen möchte. Das Beste kommt zum Schluss, wie man so schön sagt. Wichtig zu erwähnen wäre hierbei der erschwingliche Preis von 15,50 Euro für den Business Lunch, der bei dieser Qualität nahezu unschlagbar ist. Gabrielle Pontillo ist mit der Eröffnung des MAMMA MIA ein erfolgreicher Coup gelungen. Den Liebhabern der italienischen Küche wird an allen sieben Tagen in der Woche leckeres Essen geboten, sogar sonntags werden die Kunden im Mamma Mia kulinarisch verwöhnt.

Wir ersparten uns die Frage, wie Gabrielle Pontillo auf den Namen des Restaurants kam, da es selbsterklärend ist... MAMMA MIA schmeckt das gut!

Wäre das eine Bewertung, könnte diese sich so lesen:

Das MAMMA MIA hat uns nicht nur mit köstlichen Speisen und einer tollen Auswahl an Weinen überzeugt, sondern auch mit einem stilvoll eingerichteten Ambiente und einem erstklassigen Service mit italienischem Charme. Wir wünschen Gabrielle und seinem Mamma Mia alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg!


Ristorante MAMMA MIA
Theodor-Heuss-Str. 14
70174 Stuttgart

TEL. 0711-58536622
WEB www.mammamia-stuttgart.de


Text: Victor Amiri
Bilder: 0711 Marketing GmbH

Teile diesen Artikel: