Aktuelles

Ein ganz besonderer Markt

Ein ganz besonderer Markt

Ihr möchtet gerne ganz genau wissen, woher euer Obst und Gemüse kommt? Ihr sucht eine Alternative zum Supermarkt und möchtet zudem regionale Erzeuger unterstützen? Dann ist die Marktschwärmerei genau das Richtige für euch!

Vor genau einem Jahr öffnete die Marktschwärmerei zum ersten Mal in Stuttgart ihre Türen. Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Unter dem Motto „Fairer einkaufen. Besser essen.“ kannst du als registrierter Kunde über die Homepage marktschwärmer.de Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Brot und vieles mehr bestellen. Deine Bestellung holst du in deiner nächsten Marktschwärmerei ab. In Stuttgart ist diese auf der Kulturinsel ganz in der Nähe des Cannstatter Wasens. Die Abholung ist jeden Freitag zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr möglich. Das Besondere daran: du kommst dort in direkten Kontakt mit den Erzeugern deiner bestellten Produkte, kannst Fragen stellen und dich weiter informieren.

Vergangenes Jahr haben sich knapp 240 Interessenten registriert, mittlerweile sind über 700. Die Community wächst und genau das möchte gefeiert werden. Am Freitag, den 4. Mai veranstaltet die Marktschwärmerei ein Geburtstagsfest zum Einjährigen, bei dem auch alle derzeitigen Marktschwärmer-Erzeuger vor Ort sein werden. Ab 17.30 Uhr werden die Erzeuger auf dem Markt nur Produkte anbieten, die sie selbst hergestellt haben, egal ob im Feld, im Gewächshaus oder in der Küche. Die Waren reichen von Obst und Gemüse, Brot und Eiern, Fleisch und Wurst bis hin zu verschiedenen Weinen, Säften, Marmeladen, Honig und noch vieles mehr. Und das Ganze zu fairen Preisen. Dort könnt ihr euch außerdem darüber informieren, wie ihr euch registrieren könnt und wie das Prozedere abläuft. Vor allem aber werdet ihr sehen und schmecken: Es muss nicht immer der Käse aus Frankreich, der Wein aus Italien oder das Obst aus Holland sein. Schwäbische, regionale Produkte können da definitiv mithalten!

Also: Schaut vorbei, probiert, genießt und informiert euch. Und vorallem: Unterstützt hochwertige und regional erzeugte Lebensmittel!

 

Redaktion: Diana Birk

Bilder: Marktschwärmer

Teile diesen Artikel: